Vom klassischen Büro zu New Work

Die Entwicklung von der gewohnten, klassischen Büro- und Besprechungsraumumgebung hin zu einer NEW WORK Arbeitsumgebung bedarf nicht nur einer neuen Raumgestaltung, veränderten Arbeitsplätzen oder neuen Tools für die Zusammenarbeit.
Oft wird übersehen, dass die mit New Work einhergehende zunehmende Transformation der Arbeitswelt (Stichworte sind hier: mehr Konnektivität, mehr Digitalisierung, stärkere Innovationsorientierung und zunehmendes agiles Arbeiten), auch neue Kompetenzen und Haltungen für Zusammenarbeit und Selbstorganisation erfordert.

Und so wie eine Neugestaltung und ein Umbau eines Büros oder einer Markenwelt eine Vision, Planung, technisches Update und gestalterische Umsetzung (und damit insgesamt auch Zeit) erfordert, benötigt die Veränderung der Kommunikation und Zusammenarbeit hin zu New Work den Erwerb und das Einüben neuer Kompetenzen und Haltungen. Oft verändern sich zudem auch Arbeitsabläufe und die Unternehmensorganisation – ich unterstütze sie dabei, die notwendigen Veränderungen zu identifizieren und diese inhaltlich, zeitlich und finanziell abzuschätzen. Bei Bedarf erstelle ich eine Roadmap für den Kommunikations- und Organisationswandel Ihres Unternehmens.

Was auch immer Sie vorhaben: Ein kleines Update, ein größerer Schritt hin zur Zukunft des Arbeitens oder eine Verzahnung verschiedener Bereiche wie Büro, Besprechung und Markenwelt – ich unterstütze und begleite Sie bei diesem Entwicklungsprozess der Kommunikation und Zusammenarbeit gerne.


Raum und Kommunikation
Zusammenarbeit und Wertschöpfung leben
Workshops für neue Räume